APATIA

s/t

Eines muss man dieser polnischen Punk/Hardcore-Institution zu Gute halten: jedes Album hat seinen ganz eigenen Charakter. Nun haben Pasazer noch einmal das selbstbetitelte Material aus dem Jahr 1997 veröffentlicht.

APATIA ist keine einfache Band, die man mal so nebenher laufen lassen kann. Dafür sind die Arrangements viel zu komplex, wenngleich hier die Band einen guten Mittelweg zwischen Eingängigkeit und Komplexität gefunden hat.

Die Stücke wirken dunkel und bedrohlich, meist eher langsamer, ruhiger im Midtempo-Bereich. So ein bisschen geht das alles in die Noise-Rock-Ecke, ohne aber zu aggressiv zu wirken und den Punk-Faktor ganz zu verlieren.

Dafür ist die Produktion nicht fett genug. Bei manchen Stücken stelle ich mir gerade vor, UNSANE hätten sich ihrer angenommen ... APATIA entwickeln sich ständig weiter, aber der Stand vor 15 Jahren ist durchaus hörenswert.