ATLAS SOUND

Parallax

So stelle ich mir vor muss es klingen, wenn man Musik in einer Seifenblase aufnimmt. Breadford Cox, Sänger von DEERHUNTER, macht diesmal alleine Musik und die ist experimentell und verworren. Es tutet und summt und brummt, es schleppt, es klimpert und kraxelt und dazu flüstert Breadford Cox ein bisschen.

Es wird gesagt, ATLAS SOUND sei all das, was sich für DEERHUNTER nicht eignete. Das ist übertrieben, so viel Neues passiert hier nämlich nicht. Im Gegenteil, es scheint eher, dass Cox alles, was an DEERHUNTER zugänglich ist, herausgefiltert und dafür noch mehr wabernde Klänge dazu genommen hat.

Ich weiß ja nicht ... Es finden sich zum Glück auch Momente, in denen Breadford Cox eine melancholische Stimmung entstehen lässt, die an „The Virgin Suicides“ denken lässt. Diese sind aber zu selten.

An einer Stelle singt er „We will go to sleep“. Das hört man.