BACK AT SEA

Forecast The Storm

Standesgemäß wird „Forecast The Storm“ von BACK AT SEA mit einem Intro eröffnet, in dem man ein aufkommendes Unwetter wahrnimmt, ehe „Water and sand“, der erste richtige Song auf der Debüt-EP der Gießener, unmittelbar zeigt, mit welchen Rezepten BACK AT SEA kochen.

Die Hauptzutat ist klar Metalcore, der jedoch Raum für Melodien als auch atmosphärische instrumentale Parts lässt. Hat man zwar alles schon mal gehört, aber insgesamt gelingt dem Quintett mit „Forecast The Storm“ ein ganz guter Einstieg, bei dem die Band an einigen Stellen musikalische Ausflüge unternimmt, um sich von den üblichen Klischees zu entfernen.

Für meinen Geschmack wird hier zwar doch noch zu oft „stumpf gemosht“ und auch die Shouts sagen mir nicht immer zu, aber ein Publikum sollte es für BACK AT SEA definitiv geben.