Reviews : BEACH BOYS / SMiLE Sessions :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BEACH BOYS

SMiLE Sessions

Format: 2CD

Label: Capitol

Vertrieb: EMI

Wertung:


Die Rezensenten reden allesamt vom Heiligen Gral der Pop-Musik, wenn es um „SMiLE“ geht. Das ist Stuss, denn es ist für den echten BB-Fan ein Leichtes, sich aus dem www mit nahezu allen unveröffentlichten Schnipseln und „Feels“ (so nannte Brian Wilson die Song-Fragmente) der legendären „SMiLE-Sessions“ 1966/67 zu versorgen, Fan-Mixe des Opus existieren en masse.

Eigentlich, so scheint es, ist die Veröffentlichung des unvollendeten Opus Magnum völlig überflüssig. Und doch ist die Welt seit Oktober 2011 ein besserer Ort geworden, denn das auf den zwei CDs zu Hörende ist völlig einzigartig.

Ohne zu übertreiben: dagegen stehen 99,2 Prozent der restlichen Pop-Musik des 20. Jahrhunderts im Schatten. Brian Wilson versuchte, nach dem Feuilleton-Hit und Verkaufsflop „Pet Sounds“ noch einen draufzulegen, die BEATLES zu übertreffen, das endgültige popmusikalische Epos zu schaffen.

Im Stile der wüsten und zeitintensiven Aufnahmen zu „Good Vibrations“, die für 3:55 Minuten Spielzeit etwa 90 Tage dauerten, wollte er nun in modularer Aufnahmetechnik, aus Fragmenten und Schnipseln die „Teenage Symphony To God“ schaffen.

Leider hat er sich seinerzeit im Bermudadreieck von Drogen, psychischen Problemen und Plattenfirmen-Intrigen, verzettelt, im enormen Wust der existierenden Sessiontracks den Überblick und den Mut verloren und schließlich das großartige Projekt aufgegeben.

Glücklicherweise hat er nicht, wie zunächst angekündigt, die Bänder verbrannt. 2004 dann, Brians psychische Kondition hatte sich deutlich aufgehellt, vollendete er das unvollendete Werk, brachte es zur Bühnenreife und spielte eine Neufassung mit seiner unfassbar kompetenten Studioband ein.

An die Trackliste der rekonstruierten Fassung hat man sich nun bei der Veröffentlichung der alten „SMiLE“-Sessions gehalten, der Sound ist verblüffend gut, die alten Bänder klingen zu keiner Zeit nach Archivkeller.

Auch ohne das riesige Medienecho hätte „SMiLE“ heutzutage, als neue Platte eines zeitgenössischen Künstlers für Furore gesorgt, denn die „Songs“ klingen so zeitlos wie übernatürlich schön.

44 Jahre Wartezeit waren nicht vergebens.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr