BIRDS OF PASSAGE & LEONARDO ROSADO

Dear And Unfamiliar

Alician Merz sprengte mit ihrem Projekt BIRDS OF PASSAGE bereits auf ihrer letzten LP die definitorische Käseglocke des Labels „Singer/Songwriter“. In Zusammenarbeit mit Klangkünstler Leonardo Rosado treibt sie den Abstraktionsprozess von Pop noch mehr auf die Spitze und erinnert dabei etwas an GROUPER (aka Liz Harris).

Im Gegensatz zu Harris versteht Merz ihre Stimme jedoch nicht ausschließlich als Instrument. Schließlich füttert sie die Klangcollagen von Rosado auch textlich: „Dear And Unfamiliar“ widmet sich dem Kino-Evergreen „Casablanca“.

Songtitel wie die des herausragenden „We’ll always have Paris“ und „Here’s lookin’ at you, kid“ lassen das unschwer vermuten. Nostalgische Rührseligkeit dominiert jedoch nicht und zu verkopft kommen die beiden auch nicht daher – die mal sphärischen, mal treibenden Ambient-Sounds werden vom wunderschönen, melodieorientierten Gesang immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, entgehen so der Monotonie.

Die Zukunft der Singer/Songwriter-Sparte kann gerne genau so aussehen.