BRIDGE AND TUNNEL

Rebuilding Year

Vor einigen Jahren schon hatte ich die Ehre „East/West“, das erste Album von BRIDGE AND TUNNEL aus New York City, zu reviewen. Schon damals war es ziemlich schwierig, die Band einem bestimmten Genre zuzuordnen.

Zu komplex, zu innovativ und auch zu gut waren ihre Songs damals schon, um einfach in eine bestehende Schublade gesteckt werden zu können. Auch 2011 hat sich daran nichts geändert. „Rebuilding Year“ springt zwischen den Genres Hardcore, Emo und Indie hin und her, wie es will, tut dies allerdings vor allem, ohne sich dabei aktuellen Trends anzupassen, und klingt so herrlich eigen, sperrig und trotzdem schön und eingängig.

Am ehesten kommen einem Bands wie SMALL BROWN BIKE und CURSIVE in den Sinn, und auch sonst erinnern BRIDGE AND TUNNEL immer wieder sehr sympathisch an eine Zeit, in der „Emo“ noch kein Schimpfwort für anorektische Jugendliche mit crazy Haarhelmen war.