BUNGALOW 7

We Are Here

Manchmal klingen BUNGALOW 7, die tatsächlich nur vier Leute sind, genau wie BLONDIE. BLONDIE mochte ich nie, aber die powerpoppige Seite der Band aus Frankfurt, Stuttgart und Troisdorf kann schon begeistern.

Straight durcharrangiert, auf Gitarre, Bass, gelegentliche Orgeltupfer und Schlagzeug beschränkt, stürmen sie durch verblüffend jugendlich klingende Songs, verzichten weitgehend auf Schnick, Schnack und auch auf Firlefanz.

Sie kommen direkt zur Sache, und dass sie musikalisch weitgehend in den frühen Achtzigern sozialisiert wurden, ist offensichtlich. Leider halten sie die Frische der ersten paar Songs nicht über die Distanz der CD-Länge durch, das Pulver ist schnell verschossen und irgendwie verzetteln sie sich ein wenig.

Der Schwung der ersten Nummern ist dahin. Immerhin klingt das Album schön. Guido Lucas, Herrscher im Blubox-Studio, hat die Regler der Konsole geschoben, er versteht sein Handwerk bestens.

Und auch am Bass überzeugt Herr Lucas. Alles in allem gibt es aber wenig zu meckern über ein Neo-New-Wave-Album, dem leider nur irgendwann die Puste ausgeht, und das wohl besser als Mini-LP oder EP auf den Markt gekommen wäre.