DAN

Thology

2005 erschien diese Doppel-CD ursprünglich, war lange „out of print“ und ist nun wieder erhältlich, weshalb ich meine Rezension aus Ox #65 recycle: Als das Ox 1988 gegründet wurde, hatten sich DAN gerade aufgelöst, aber ihre Platten waren glücklicherweise noch zu bekommen und zählten in unserem Punkrock-Haushalt zu den öfter aufgelegten Scheiben.

Und vor allem: Mit SOFAHEAD gab es eine exzellente Nachfolgeband, die soundmäßig das Erbe von DAN verwaltete (andere Ex-Mitglieder spiel(t)en bei WAT TYLER, BLYTH POWER, RUGRAT und BULLTACO).

Was mich bis heute an der Band fasziniert, ist der Kontrast aus punkiger Schärfe einerseits und dem glockenhellen, mit viel Hall aufgenommenen, teils mehrstimmigen Gesang der wechselnden Sängerinnen andererseits, womit DAN mit ihrem markanten Katzenlogo-Comicartwork eine exzellente Kombination aus Punk/Hardcore und poppigen Melodien waren und für mich immer in vorderster Front der Girlfronted-Bands standen, mit GITS, JINGO DE LUNCH und LIFE ...

BUT HOW TO LIVE IT?. Sie waren auch Teil einer neuen britischen Punk-Szene, aus der Bands wie HDQ, LEATHERFACE oder SNUFF hervorgingen, die mit den ganzen alten Combos eigentlich nur ein paar gemeinsame Gigs gemein hatten.

Ihre Platten waren die letzten 15 Jahre eigentlich nicht mehr zu bekommen und definitiv Sammlerstücke, doch Dank Aston von Boss Tuneage, einem Mann mit sehr feinem Musikgeschmack, gibt es nach der SOFAHEAD-Diskografie neulich jetzt auch noch die DAN-Komplettbedienung mit 64 Tracks auf zwei CDs: Die „Can You Dig It“-7“, das erste Album „Where Have All The Children Gone?“, das zweite namens „An Attitude Hits“ sowie das dritte, „Mother With Child And Bunny“ sowie das finale Live-Album „Kicking Ass At TJs“ sind hier komplett enthalten, und on top gibt’s dann auch noch Peel-Sessions.

Auch die Ausstattung des Booklets ist perfekt: Fotos, Plattencover, Songtexte, Diskografie, eine Liste aller Konzerte, Band-History – die Rundumbedienung. Eine essentielle Veröffentlichung für alle, die Punk mit Frauengesang zu schätzen wissen, und es fällt auf, dass DAN im Vergleich zu vielen anderen Bands eine gute Produktion hatten, die auch heute noch mithalten kann.