DAVE HAUSE

Resolutions

Nachdem das Solodebüt „Resolutions“ von Dave Hause in den Staaten schon seit Februar erhältlich ist, ergriff das Londoner Label Xtra Mile die Gunst der Stunde und veröffentlichte es im Oktober passend zur Revival-Tour.

Seines Zeichens Frontmann der LOVED ONES, gesellt sich damit nun auch Dave Hause in die vermeintlich gut vorgewärmte Stube der „Vocalists gone astray“. Aber da habt ihr euch alle ganz schön und vor allem tief geschnitten.

Egal, bei welchem der zehn Titel, ob „Time will tell“, „Years from now“ oder der Titeltrack, bereits bei der ersten Berührung mit diesen Songs spürt man, dass „Resolutions“ nicht nur eine weitere von unzähligen Veröffentlichungen sein will.

So versucht es sich auch gar nicht erst zu verstecken, um nur für die einsamen Stunden zu trällern, sondern scheint für viele Lebenslagen gewappnet. Sei es mit Klavier, Orgel, Pedal-Steel-Gitarre, mit Schlagzeug im Nacken oder mit der Akustikklampfe: „Resolutions“ versprüht angefangen bei Lagerfeuerromanik bis hin zu Aufbruchstimmung alles, beweist sich als solide Stütze für Momente des Selbstzweifels und streckt dir eine helfende Hand entgegen, wenn du eine benötigst.

Letzteres findet seinen Anklang in dem großartigen „C’mon Kid“, welches konkret Bezug auf einen drogenabhängigen Freund nimmt. Dominiert wird das Ganze natürlich von Daves charismatischer Stimme, die gewohnt wunderbare Melodien für die Zuhörerschaft bereithält und an den richtigen Stellen energisch ausbricht.