ELDERSTREAM

Let Your Spirit Soar

Irgendwann 2003/04 muss es gewesen sein, als ich das erste Mal „The Second Stage Turbine Blade“ von COHEED AND CAMBRIA hörte. Ich war damals ziemlich geflasht vom Sound der Band – was heute leider nicht mehr der Fall ist.

Jedenfalls geben mir ELDERSTREAM auf ihrem aktuellen Output „Let Your Spirit Soar“ ein ähnlich gutes Gefühl beim Hören. Kein Wunder, denn die Elemente, die ELDERSTREAM in ihrer Musik verbinden, setzen sich ebenfalls aus Post- beziehungsweise Emo-Core mit starkem Prog-Rock-Anteilen zusammen.

Das ist schlichtweg verdammt gut, was man von dieser Bande aus Aschaffenburg zu hören bekommt. Alle, die damals von COHEED AND CAMBRIAs Debüt ähnlich angetan waren wie ich, oder die Band vielleicht nur wegen Claudio Sanchez’ hoher Quakstimme nicht mochten, sollten unbedingt ELDERSTREAM antesten und dieser wirklich tollen Combo eine Chance geben, denn hier nervt gar nichts! Und bitte nicht falsch verstehen, ELDERSTREAM als bloße Kopie darzustellen trifft es ganz sicher nicht, denn das hier ist weitaus mehr als eine blöde Kopie.