GEM CLUB

Breakers

„Breakers“ schleicht sich ein, ganz leise, ganz ruhig und beinahe poetisch. GEM CLUB nutzen nur wenige Mittel, um ihren Liedern sanften Druck und Kraft zu verleihen. Klavier, Trommeln und Geige sind sehr gezielt platziert, nie wird die Musik lauter als ein Flüstern und das ist wunderschön.

Es passiert gar nicht so viel, eher plätschert „Breakers“ ruhig vor sich hin, das ist weniger Pop als Klassik. Da braucht es vielleicht etwas Zeit, sich einzufinden, aber dann wird klar, wie viel Mühe in diesem Album steckt, und das Gesamtpaket ist grundsympathisch.

Ich hoffe nur, da kommt nicht wieder irgendein Großkonzern um die Ecke und schnappt sich den GEM CLUB, um sein Corporate Design im Fernsehen aufzuhübschen. Das wäre sehr schade, ist„Breakers“ doch so voll graziler Schönheit, dass man fast schützend seine Arme um die Musik legen möchte.