GUMBLES / BERLINER WEISSE

Oi Vision Song Contest

The new Wave of German Oi! is back! Hätte Gary Bushell 1981 ahnen können, was er mit Oi!-Punk weltweit auslöste und dass 30 Jahre später Deutschland da eines Tages so vorlegen würde wie 2011, er hätte sich die Genrebezeichnung ganz unpunkig patentieren lassen.

Mit GUMBLES und BERLINER WEISSE haben sich zwei der momentan coolsten Live-Bands aus Deutschland auf einer Split-CD gefunden und spielen echt krudes Zeug. 1981 in UK wäre das so, als ob PETER & THE TEST TUBE BABIES und THE GONADS eine Split-Platte gemacht hätten.

Beide Bands gehen genauso ironisch und humorvoll zu Werke und nehmen sich selbst nicht so bierernst. Das macht die ganze Sache erfrischend und ich kann es bei der Auswahl der Coversongs kaum fassen, dass mir das gefällt.

Erst einmal abgeschreckt von Namen wie David Hasselhoff (drei Mal von GUMBLES) und Matthias Reim, DIE PRINZEN, DIE FIRMA und Rio Reisers „König von Deutschland“ (BERLINER WEISSE). Dazu gibt es jeweils zwei Songs, wo die beiden sich gegenseitig covern, das sind dann auch die vier besten Nummern der Platte.

Musikalisch sind beide Bands ganz oben mit dabei und niemand braucht bei Oi!-Punk aus Deutschland heutzutage von Gerumpel sprechen. Hier sind versierte Musiker am Werk, die ihr Ding leben.

Zehn Bier für alle, ich geb’ einen aus!.