IMMANU EL

In Passage

Schon komisch: Eigentlich nutzen doch alle Bands dieselben Akkorde, egal, aus welchem Land sie kommen. Und auch die Zahl der Möglichkeiten, diese paar Akkorde zu kombinieren, ist relativ begrenzt. Wie kommt es dann, dass man Bands wie TIGER LOU, LOGH und RESEDA schon bei den ersten Tönen anhört, dass sie aus Schweden kommen? Oder IMMANU EL? Wie bei den genannten Bands ist auch die Musik der fünf Jungs aus Göteborg eher von der ruhigen Sorte.

Bezeichnend also, dass es sich bei „In Passage“ um eine Art Konzeptalbum rund ums Meer handelt. Wem hier das Wort „plätschern“ in den Sinn kommt, der liegt also gar nicht mal falsch, wobei es in diesem Fall überhaupt nicht negativ gemeint ist.

IMMANU EL ist eine Post-Rock-Band ohne übertriebenes Laut-leise-Spiel, dafür mit Gesang, zusammenfassend also eine ebenso stimmungsvolle wie entspannte Indierock-Band. Da lässt man sich gerne in der Musik treiben.