L’ESPRIT DU CLAN

Chapter 5: Drama

Was soll der schnöde Metal denn im Ox, fragte ich mich unwillkürlich beim ersten Nebenbeihören von „Drama“ des französischen Sextetts L’ESPRIT DU CLAN, aber nach einigen Durchläufen entpuppt sich Album Nummer fünf doch als interessantes Album, wenn man keine Allergie gegen die französische Sprache und metallische Gitarren hat.

1995 als Hardcore-Band gestartet, ist man mittlerweile im modernen Metal angekommen, hat aber inhaltlich seine kritische Punk-Grundhaltung bewahrt. „Drama“ ist kraftvoll und düster-bedrohlich wie eine wolkenverhangene Nacht bei Vollmond, melodisch zwischen Metalcore und Death pendelnd und beim zehnminütigem „Catharsis“ episch, ohne zu langweilen.

Natürlich fehlen Breakdowns genauso wenig wie Stakkato-Gitarren, aber das Gesamtkunstwerk rangiert weit über demjenigen gängiger Metalcore-Clowns und macht L’ESPRIT DU CLAN neben BENIGHTED zu einer der interessantesten französischen Bands aus dieser Richtung.