Reviews : L’ESPRIT DU CLAN / Chapter 5: Drama :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

L’ESPRIT DU CLAN

Chapter 5: Drama

Format: CD

Label: XIII Bis

Spielzeit: 47:00

Webseite

Wertung:


Was soll der schnöde Metal denn im Ox, fragte ich mich unwillkürlich beim ersten Nebenbeihören von „Drama“ des französischen Sextetts L’ESPRIT DU CLAN, aber nach einigen Durchläufen entpuppt sich Album Nummer fünf doch als interessantes Album, wenn man keine Allergie gegen die französische Sprache und metallische Gitarren hat.

1995 als Hardcore-Band gestartet, ist man mittlerweile im modernen Metal angekommen, hat aber inhaltlich seine kritische Punk-Grundhaltung bewahrt. „Drama“ ist kraftvoll und düster-bedrohlich wie eine wolkenverhangene Nacht bei Vollmond, melodisch zwischen Metalcore und Death pendelnd und beim zehnminütigem „Catharsis“ episch, ohne zu langweilen.

Natürlich fehlen Breakdowns genauso wenig wie Stakkato-Gitarren, aber das Gesamtkunstwerk rangiert weit über demjenigen gängiger Metalcore-Clowns und macht L’ESPRIT DU CLAN neben BENIGHTED zu einer der interessantesten französischen Bands aus dieser Richtung.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Suche

Ox präsentiert

SHORELINE

Musikalisch bewegt sich die junge Band SHORELINE aus Münster im Spannungsfeld von THE MENZINGERS bis hin zu TITLE FIGHT und vereinen ihre Wurzeln aus dem Punkrock mit frischen Einflüssen aus Emo und Indie. SHORELINE spielten bereits ausgedehnte ... mehr