Reviews : MIGHTY MIGHTY BOSSTONES / The Magic Of Youth :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MIGHTY MIGHTY BOSSTONES

The Magic Of Youth

Format: CD

Label: Big Rig/Rude

Vertrieb: Cargo

Webseite

Wertung:


Zugegeben: Als ich gefragt wurde, ob ich das neue MIGHTY MIGHTY BOSSTONES-Album reviewen möchte, musste ich nicht lange überlegen, hatte aber offen gesagt auch sofort die Zehn-Punkte-Wertung im Kopf. Nichtsdestotrotz nahm ich mir vor, möglichst objektiv an „The Magic Of Youth“ heranzugehen, denn auch für den wirklich grandiosen Vorgänger „Pin Points & Gin Joints“ hätte es bei mir einen Punkt Abzug gegeben (aufgrund des einen schwächeren Songs ...

). Doch als ich dann das unglaubliche Glück hatte, das Album als erster Fan überhaupt hören zu dürfen, hat es mich einfach nur weggeblasen. Der fulminante Start mit „The daylights“ steht „Graffity worth reading“ als großartigem Opener des letzten Albums in nichts nach.

Danach geht es mit dem vermeintlich größten Hit „Like a shotgun“ weiter. Welch ein Ohrwurm! Bei Song Nummer drei, „Disappearing“, geht man ein wenig vom Gas, dabei überzeugt der Song ebenfalls komplett, nicht zuletzt durch die eingestreuten Percussion-Parts.

Überhaupt: Die exzellente Produktion von Ted Hutt, der unter anderem GASLIGHT ANTHEM und DROPKICK MURPHYS gemischt hat, verleiht dem ohnehin extrem satten und vielfältigen Bosstones-Sound sogar noch mehr Facetten.

So geht es weiter, Hit reiht sich an Hit, absolut kein Nachlassen. Perfektes Songwriting, unverkennbarer und doch um Nuancen weiterentwickelter Sound, Dicky Barretts unverwechselbare Reibeisenstimme und die Bläserfraktion in Topform! Man könnte wirklich jeden Song nennen und abfeiern, ich erwähne einfach mal „Sunday afternoons on Wisdom Ave“, „The package store petition“, den Titelsong „The magic of youth“ und „The upper hand“, aber damit habe ich dann von den elf Songs des Albums auch schon fast jeden genannt.

Und die paar nicht erwähnten Songs sind keinen Deut schlechter. Und genau das ist das Fazit für dieses Spätwerk, das kaum eine andere bereits so lange existierende Band auch nur annähernd so gut hinbekommen könnte: Es ist ein perfektes Album mit elf fantastischen Songs, die das ultimative Weihnachtsgeschenk für jeden MIGHTY MIGHTY BOSSTONES-Fan darstellen werden und so jeden überzeugen sollten, der es bisher noch nicht war.

Schulz-Vasilakis Stephan

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

EGOTRONIC

EGOTRONIC sind deine gute Entschuldigung morgen blau zu machen. Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise ... mehr