NOT AMUSED / X-PRAYS

Split

Danke, Herr Monster, für dieses hervorragende Split-Gefecht zwischen meinen favourite Berlin-Punkrock-Darlings NOT AMUSED und Spaniens nächsten VKTMS, den X-PRAYS. Nicht nur dass NOT AMUSED als einzige Band das Recht und die Klasse haben „The world’s gone mod“ von URGE zu covern und endlich auch den allseits beliebten Gassenhauer ihrer Live-Konzerte „Hoffentlich Ja“ von den PROFIS, nein, sie schaffen es auch immer wieder, dass ihre eigenen Songs auf dem selben großartigen Niveau liegen wie diese Hymnen.

Man kann hier ernsthaft davon ausgehen, dass sie niemals irgendeinen mittelmäßigen Schnarcher zu Gehör bringen werden. Ich bin heute noch froh, diese Band vor einigen Jahren nach ihrer ersten LP entdeckt zu haben, mein Leben wäre ein schlechteres ohne ihren Drei-Knopf-Sakko- und Gin-Tonic-Sound, denn das ist der Stoff für die „Powerpearl“- und „Teenage Treats“-Compilations von morgen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den X-PRAYS, die den Reigen großartiger spanischer Bands der letzten Zeit, nach denen ihr euch jetzt gefälligst endlich mal umhören solltet, weiterführen, auch wenn sie weniger im englisch geprägten Powerpop- und Punkrock-Bereich, sondern eher im L.A.

und S.F. Punkrock der bereits genannten VKTMS, deren „Roma rocket“ sie auch covern, oder auch der AVENGERS wildern, selbstverständlich, dass dabei auch auf großartige female Vocals nicht verzichtet wird.

Dangerhouse wären stolz auf sie gewesen!