PALE SAARINEN

Bohemian Eyes – Boheemi Elää: Original Soundtrack

Wer die Filme der Kaurismäki-Brüder Aki und Mika, Akkordeonklänge und die finnische Schwermut mag, sollte hier zugreifen: Bei „Bohemian Eyes – Boheemi Elää“ handelt es sich nämlich um den Soundtrack zum Dokumentarfilm „Bohemian Eyes“, eine Hommage an den 1995 verstorbenen finnischen Schauspieler Matti Pellonpää.

Matti Pellonpää ist vielleicht einigen als Taxifahrer Mika in Jim Jarmusch Film „Night On Earth“ aus dem Jahr 1991 in Erinnerung geblieben, bekannt wurde er in den Achtziger Jahren vor allem durch Kaurismäki-Filme wie „Leningrad Cowboys“.

Für Aki Kaurismäki war Matti Pellonpää so etwas wie eine Standardbesetzung. wenn es um die männliche Hauptrolle ging. Pellonpää verkörperte zumeist gesellschaftliche Außenseiter und tauchte bereits in Aki Kaurismäkis Filmdebüt „Schuld und Sühne“ auf.

Geschrieben wurden die Musikstücke und kurzen Fragmente von dem finnischen Akkordeonspieler Pale Saarinen. Als Gastsänger sind bei einigen Stücken Jonsu und Jukka Moika zu hören.