POLITICAL ASYLUM

Winter

Ältere Semester werden sich erinnern: Die Achtziger über waren POLITICAL ASYLUM aus Schottland eine der zwar unbekannteren (im Vergleich zu CRASS oder CONFLICT), aber dafür sehr aktiven und präsenten Bands der Anarchopunk-Szene, veröffentlichten zahlreiche Platten auf diversen Labels in aller Welt, unter anderem auf We Bite und Katou (betrieben von einem gewissen Ollie Fröhlich).

Anfang der Neunziger löste sich die Band dann auf, Frontmann Ramsey Kanaan ging nach San Francisco und gründete dort den anarchistischen Buchverlag AK Press, später dann PM Press. Auf dem finnischen Label Passing Bell erschien 2004 bereits diese „Winter“ betitelte Zusammenstellung von Aufnahmen aus den frühen Achtzigern, war aber bald schon wieder vergriffen, so dass sich nun Boss Tuneage daran machten, diese 24 Songs umfassende Compilation neu aufzulegen.

Diese ist zusammen mit der „Rock, You Sucker“-CD auf Broken Rekids die einfachste Möglichkeit, sich mit dem Schaffen der Band vertraut zu machen und enthält Material von diversen (Demo-)Tapes, die POLITICAL ASYLUM damals zigtausendfach (!) europaweit verkauften.

Wie Ramsey selbst im Vorwort schreibt, waren er und seine Bandkollegen damals jung, 16, 17, 18, ihre Musik nicht ausgereift, die Aufnahmen mäßig, aber sie meinten es ernst und schrieben engagierte Texte, die sich alle im Booklet nachlesen lassen und, wie beispielsweise „Autonomous youth“ beweist, auch mehr als 25 Jahre später nicht überholt klingen.

Ein sympathisches Zeitdokument.