Reviews : RWAKE / Rest :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RWAKE

Rest

Format: CD

Label: Relapse

Spielzeit: 52:47

Webseite

Wertung:


Nein, einfach machen es RWAKE dem Hörer auch auf LP Nummer fünf nicht: Das US-Sextett bleibt ein Koloss aus Sludge, Doom und schwerster Depression. Aber RWAKE kochen unbeirrt weiter ihr eigenes Gift-Süppchen, die Neigung zu überlangen Songs mit progressiv-verschachtelten Strukturen lebt die Band weiter aus – die Hälfte der Tracks von „Rest“ überschreitet leichtfüßig die 10-Minuten-Marke – Langeweile sucht man hier aber vergeblich.

Mal walzen Lava-Wellen Marke NEUROSIS über den Hörer, mal entwickeln sich Bruchstücke aus akustischer Gitarre und zarten Moog-Flächen, bevor Gewalt und Zerstörung losbrechen. Über die entstehenden Sound-Mäander regieren häufig melodiöse Gitarren, die auch gefühlvoll solieren dürfen, und ein durchgehend verzweifelter, einsamer und verstörter Gesang, dessen Wirkung durch das gelegentliche bösartige Gekeife von Keyboarderin B noch maximiert wird.

Konkrete Texte werden im Booklet zwar nicht mitgeliefert, dafür aber menschenleere Naturaufnahmen, die den Inhalt perfekt transportieren. Was für ein Trip in menschliche Abgründe.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GOTOBEDS

THE GOTOBEDS aus Pittsburgh, PA arbeiten sich von der schwitzigen Ursuppe des erweiterten Postpunks, MISSION OF BURMA via PAVEMENT, hin zu den gegenwärtigen Gleichgesinnten PROMOMARTYR und PARQUET COURTS. Sub Pop’s Infotext spielt das zwar als den ... mehr