SKOGEN BRINNER

Pundar Varning

Zwei richtig schöne Doom-Metal-Songs kredenzen uns die Schweden von SKOGEN BRINNER, die mächtig nach BLACK SABBATH mit Ozzy klingen. Sowohl die A-Seite „Pundar varning“ als auch die B-Seite „Svarta skuggar“ könnten von einem der klassischen Sabbath-Alben stammen.

Sänger Jesper Aronssons Organ erinnert von der Stimmlage stark an Ozzy, nur dass er nicht ganz so nasal klingt. Wovon genau die beiden Songs handeln, kann ich mangels schwedischer Sprachkenntnisse nicht sagen, aber irgendwie passt der schwedische Gesang gut zur Musik.

Auf dem schön gestalteten Beiblatt sind alle Texte enthalten und auf dem Bandfoto ist Schnauzbartalarm angesagt, wobei sogar meine Lieblingsvariante inklusive langen Haaren und fliehender Stirn vertreten ist – passend zur Musik halt.

So sehen Doomster eben aus. Gar nicht doomig hingegen ist das Cover, auf dem ein Kerl in Siebziger-Killerunterhose, Lederweste und – natürlich – Schnauzbart posiert, auf der Rückseite sieht man besagte Unterhose inklusive behaartem Inhalt in Nahaufnahme mit in den Bund gestecktem hölzernen Kruzifix.

Was wollen uns SKOGEN BRINNER damit sagen?