SOUTHERN ORACLE

Hellwakening

Das Debütalbum der Ungarn, die sich vor einiger Zeit von SLAUGHTER AT THE ENGAGEMENT PARTY in THE SOUTHERN ORACLE umbenannt haben. Sie scheinen wohl Fans von „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende zu sein, die Jungs, was natürlich eine gute Grundlage für Fantasy Metal legen könnte, von welchem man jedoch wiederum meilenweit entfernt agiert.

Stattdessen gibt es auf „Hellwakening“ eine mit vielen feinen Melodien gesegnete Mischung aus technischem Death Metal und Hardcore. Alles andere also als Originalität, die einem hier entgegenschlägt, aber: die Jungs gehen mit Leidenschaft zu Werke und kommen daher wesentlich glaubwürdiger rüber, als das Gros der Genrekollegen.

Nicht umsonst durfte man bereits Bands wie VEIL OF MAYA und THE BLACK DAHLIA MURDER supporten und konnte für das erste Album DARKEST HOURs Mike Schleibaum sowie BRIDGE TO SOLACEs Zoltán Jakab für seine Zwecke gewinnen.

Zudem hat man der CD noch die Songs des ersten Demos sowie der Debüt-EP „I Killed Everyone Will You Mary Me?“ zugefügt, so dass man hier durchaus von „value for money“ sprechen kann. Sicher kein Meilenstein des (Death-)Metalcores, aber eine runde Angelegenheit, die man auch mehr als anhört.