THEY MIGHT BE GIANTS

Join Us

Es gibt ja Bands, die sind wie gute alte Freunde: man trifft sich zwar selten, aber der Draht zu ihnen hat über die Jahre keinen Rost angesetzt. Ähnlich geht es mir auch mit dem THEY MIGHT BE GIANTS Album Nr.

15 „Join Us“. Schon nach den ersten Takten des Openers „Can’t keep Johnny down“ ist mir das Album vertraut. Dabei habe ich zu meiner Schande TMBG nach dem 2004er Album „Shine“ fast aus den Augen verloren.

Zwischenzeitlich waren die beiden Johns (Linnell & Flansburgh) natürlich weiterhin fleißig, hatten diverse (Disney-) Filmmusiken, Kinder-CDs und Internet-Projekte am Start und haben sogar das eine oder andere TMGB Alben (teilweise nur online) veröffentlicht.

Die 18 Titel auf „Join Us“ sind typische TMGB-Songs zwischen Polka, Soul, Punk, Nonsens, Rock, Folk, und Pop – in fast allen Spielarten. „Join us“ ist am ehesten mit dem „John Henry“-Album aus dem Jahr 1994 zu vergleichen, aber auch nur, weil hier die beiden Johns zum ersten Mal mit einer mehr oder weniger festen (Begleit-)Band zusammengearbeitet haben.

Es gibt sie also noch, die beiden Berufsjugendlichen hauen hier, wie zu besten „Flood“-Zeiten, Hit auf Hit raus, gespickt mit schrägem Humor. Anspieltipps: das soulige „Celebration“ und das cool swingende „Protagonist“.