Reviews : THEY MIGHT BE GIANTS / Join Us :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THEY MIGHT BE GIANTS

Join Us

Format: CD

Label: Idlewild

Spielzeit: 47:06

Webseite

Wertung:


Es gibt ja Bands, die sind wie gute alte Freunde: man trifft sich zwar selten, aber der Draht zu ihnen hat über die Jahre keinen Rost angesetzt. Ähnlich geht es mir auch mit dem THEY MIGHT BE GIANTS Album Nr.

15 „Join Us“. Schon nach den ersten Takten des Openers „Can’t keep Johnny down“ ist mir das Album vertraut. Dabei habe ich zu meiner Schande TMBG nach dem 2004er Album „Shine“ fast aus den Augen verloren.

Zwischenzeitlich waren die beiden Johns (Linnell & Flansburgh) natürlich weiterhin fleißig, hatten diverse (Disney-) Filmmusiken, Kinder-CDs und Internet-Projekte am Start und haben sogar das eine oder andere TMGB Alben (teilweise nur online) veröffentlicht.

Die 18 Titel auf „Join Us“ sind typische TMGB-Songs zwischen Polka, Soul, Punk, Nonsens, Rock, Folk, und Pop – in fast allen Spielarten. „Join us“ ist am ehesten mit dem „John Henry“-Album aus dem Jahr 1994 zu vergleichen, aber auch nur, weil hier die beiden Johns zum ersten Mal mit einer mehr oder weniger festen (Begleit-)Band zusammengearbeitet haben.

Es gibt sie also noch, die beiden Berufsjugendlichen hauen hier, wie zu besten „Flood“-Zeiten, Hit auf Hit raus, gespickt mit schrägem Humor. Anspieltipps: das soulige „Celebration“ und das cool swingende „Protagonist“.

Kay Werner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr