THISQUIETARMY

Resurgence

Instrumentaler Post-Rock ist ein weit gefächertes Genre, das mit jeder weiteren Band, die sich ihm anschließt, meist nicht vielfältiger und interessanter, sondern eintöniger wird. Zu technisch sind viele Bands, zu spannungsfrei.

THISQUIETARMY ist anders, der Sound ist warm, stilistisch nicht festlegbar, es werden Space-Rock, Drone, Psychedelic, Industrial und Krautrock zu einem mächtigen, hallenden, dreamscapehaften Ganzen verwoben.

Nach „Unconquered“ ist „Resurgence“ das zweite Album dieser Ein-Mann-Armee, denn hinter THISQUIETARMY steckt der in Montréal ansässige Kanadier Eric Quach, der in der Vergangenheit auch schon mit Aidan Baker (NADJA) zusammenarbeitete.

Hier hatte er Unterstützung durch befreundete Musiker und auch Sänger (zu zwei Stücken gibt es Texte), und wer Spaß hat an Klangreisen jenseits klassischer Vers-Refrain-Schemata, sollte hier buchen.

Und weil man von guten Dingen nie genug haben kann, liegt noch eine zweite CD mit Bonus-Stücken bei. Musik, die man besser schweigend genießt, als viel darüber zu sinnieren – oder zu schreiben.