Reviews : U2 / Achtung Baby :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

U2

Achtung Baby

Format: 2CD

Label: Universal

Wertung:


„Achtung Baby“ von 1991 war das erste U2-Album der Neunziger und der „Neuzeit“. Mit „Neuzeit“ meine ich die Phase jenseits der Klassikeralben der Achtziger, als da wären: „Boy“ (1980), „October“ (1981), „War“ (1983), „The Unforgettable Fire“ (1984) und „The Joshua Tree“ (1987).

Als mit Punk und Post-Punk in den Achtzigern sozialisierter Mensch hasste oder liebte man die Iren freilich damals schon, dazwischen war nichts. Und war schon mit „The Joshua Tree“ das Eis für Liebhaber des frühen U2-Sounds dünn geworden, so waren Bono und Co.

mit dem sowohl im Berlin der Wiedervereinigungsbesoffenheit wie in Dublin aufgenommenen Album für Liebhaber des dichten, düsteren Sounds des Frühwerks uninteressant geworden. Wer „Achtung Baby“ im zweiten Anlauf nun doch noch eine Chance geben will („One“ ist und bleibt ein verdammter Ohrwurm!) sucht sich eine der Standard-, Deluxe- oder Super-Deluxe-Rerelease-Boxen aus, mit mal mehr, mal weniger Bonusbeilagen.

Ich greife stattdessen zu „The Unforgettable Fire“ ...

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews