V.A.

R’n’B Meets Northern Soul Vol. 3

Nicht dass Vol. 1 und 2 der „R’n’B Meets Northern Soul“-Serie aus dem Hause Vinyl Only Releases, dem Sublabel von Grover, schlecht wären, aber mir persönlich gefällt die brandneue Zusammenstellung bisher am besten.

Die Northern-Soul-Philosophie lässt ja einen immens weiten Interpretationsspielraum zu. Ich entscheide, ob mir das Material gefällt oder nicht, ob ich dazu tanze oder ob ich mich zweieinhalb Minuten am Rand der Tanzfläche an meinem Glas festhalte.

Erfreulicherweise beinhaltet diese Zusammenstellung viele Stücke mit schönen Frauenstimmen. Außerdem sind hier einige Lieder zusammengetragen, die einen schön-schmutzigen Charakter haben.

Northern Soul ist für mich immer auch so etwas wie das schwarze Schaf der sonst so aufpolierten Soul-Szene, wo sich Skinheads, Punks, Outlaws und Underdogs wiederfinden. Sehr gelungene Zusammenstellung mit insgesamt 20 äußerst unterhaltsamen Nummern von THE PEACHES, FRANCES BURR WITH THE K.J.

TRIO, George Lee, Ted Taylor, LUDAWAY, Marty Barris, James Velvet, David Gibson, Chris & Stella Towns, Junior Wells, Allen Wayne, Rosco Gordon, Piney Brown, Big Mamma Thornton, Jimmy Greene, Barbara Randolph, LAMP SISTERS und JIMMY JOHNSON & THE LUCKY HEARTS.