V.A.

Pop Punk Mania Japan

Wer erinnert sich noch an 1997? In diesem Jahr erschien die grandiose Pop-Punk-Compilation „Japan Punk Kills You“, zusammengestellt von Dave Parasite. 14 Jahre später erscheint auf KOGA Records eine würdige Nachfolge-CD.

24 junge japanische Bands demonstrieren eindrucksvoll, dass im Land der aufgehenden Sonne dieses Musikgenre nach wie vor auf höchstem Niveau gepflegt wird. Das Reservoir an neuen Bands scheint unerschöpflich zu sein.

Gerade mal eine Handvoll der 24 Bands dürften in Europa namentlich bekannt sein. Auf der auch grafisch ansprechenden CD wird die gesamte Bandbreite dieser Musikrichtung vom hochmelodischen Pop-Song mit lieblichen Frauenchören über RAMONES-Bubblegum-Punk bis hin zum rotzigen Rock’n’Roll abgebildet.

Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar im Pop-Bereich mit Mitsing-kompatiblen Gute-Laune-Songs rund um die Themen Sommer und Liebe. Fans der QUEERS und der PARASITES, die gern mal wieder ein paar neue, unverbrauchte Bands für sich entdecken möchten, kommen an dieser CD nicht vorbei, ein Pflichtkauf für alle Freunde des Pop-Punks – sie hat das Zeug zum Klassiker.

Es bleibt zu hoffen, dass sich ein Vertrieb beziehungsweise Mailorder findet, der dieses musikalische Kleinod in Deutschland in sein Programm nimmt.