VAULTING

Nucleus

Da haben sie mich aber ganz schön drangekriegt, die Hessen VAULTING, denn „Place of fear“, das Intro zu ihrem Debütalbum „Nucleus“, umschmeichelte mich förmlich mit lieblichen Gitarren und einer wunderschönen, auf- und abschwellenden Melodie.

Im Anschluss daran gibt es jedoch einen dermaßen rabiaten Schlag ins Gesicht, dass man sich äußerst unsanft wieder ins Hier und Jetzt zurückgeholt fühlt. Auf dem Cover der Platte ist ein Mann abgebildet, der sich selbst Nägel in den Arm schlägt, und ungefähr so angenehm ist auch das Hören dieser Platte.

Death Metal, Grindcore, Prog und Jazz heißen die vier Eckpfeiler, zwischen denen die Band um die Brüder Gathof wie wild herumspringt. Raserei, Chaos und gelegentlich auch mal kleine ruhigere Momente zum Luftholen bestimmen hier das Geschehen und strapazieren das Nervenkostüm des Hörers.

Darauf muss man sich schon einlassen wollen, aber in Zeiten von Chaos-Bands wie WAR FROM A HARLOTS MOUTH und THE DILLINGER ESCAPE PLAN gibt es sicher nicht wenige, die dazu bereit sind. Mich eingeschlossen.