VOID

Sessions 1981-83

Hardcore mit Zahlen zu beschreiben wird dem Phänomen nicht gerecht, und doch ist es bedingt möglich: 34 Stücke in knapp 36 Minuten. Was immer du sagen willst und es nicht schaffst, es in +- einer Minute herauszubrüllen, kann nicht wichtig sein.

VOID aus dem Speckgürtel von Washington D.C. schafften das in den vier Jahren ihrer Existenz von 1979 bis 1983, in deren Verlauf sie nur die „Condensed Flesh“-7“ (1981) und die Split-LP mit FAITH (Dischord, 1982) veröffentlichten.

Das „Potion For Bad Dreams“-Album, das 1983 für Touch & Go eingespielt wurde, bleibt bis heute unveröffentlicht. Da ist es geradezu ironisch, 30 Jahre später eine Materialsammlung zu veröffentlichen, die mehr Lieder enthält als die Band zu Lebzeiten veröffentlicht hat.

Enthalten sind die Stücke der Hit And Run-Aufnahmesession vom November 1981 (bislang nur als Bootleg veröffentlicht), die Inner Ear-Aufnahmen vom Dezember 1981 (inklusive der „Flex Your Head“-Compilation-Stücke und der der „Condensed Flesh“-7“, zwei weitere Songs aus dem Inner Ear-Studio vom Juni 1982 und on top noch zwei Live-Nummern.

Wer seinen Hardcore gerne schnörkellos und klassisch hat, wer immer die DC-HC-Schule für die relevanteste hält, bekommt hier Material höchster Reinheit: Wie will man diese Musik, diese kurzen Wutexplosionen, noch verbessern? Faktisch war Hardcore 1983 am Ende seiner Evolution angelangt.

VOID sind der Beweis.