WOLF DOWN

MMXI

Vegan-Straight-Edge-Hardcore aus deutschen Landen? Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so etwas in dieser Konstellation gehört habe. Jedenfalls ist das locker 14 Jahre her. Auf der 7“ werden vier Songs im Neunziger-Newschool-Sound herausgefeuert.

Soll heißen: Midtempoparts, die sofort mit tonnenschweren Moshparts unterbrochen werden. Dazu kommen keifende Vocals von einer Frau namens Larissa. Allerdings musste ich noch zweimal nachschauen, ob es sich wirklich um eine weibliche Person am Gesang handelt.

Thematisch werden die Missstände der Welt angeprangert. Animal und Human Liberation stehen klar im Vordergrund und mit der Religion wird auch abgerechnet. Es werden Bakunin und Emma Goldmann zitiert, womit zumindest ein intellektueller Schein zu spüren ist, was an die Lyrics der Neunziger erinnert, als Straight Edge mit Bands wie MAN LIFTING BANNER zu einer sehr politischen Epoche aufbrach.

Fans dieses Genre sollten WOLF DOWN antesten.