ZLODZIEJE ROWEROW

Final

ZLODZIEJE ROWEROW mit ihrem „Abschiedswerk“, dem letzten Auftritt vom 18.10.2010 im CDQ-Club in Warschau. Nach 17 Jahren, die die Band – bezogen auf Gigs – vornehmlich in ihrer polnischen Heimat verbracht hatte, war nach diesem Abend Schluss mit lustig.

Vorher allerdings wurde noch einmal die gesamte Palette des Schaffens von ZLODZIEJE ROWEROW präsentiert – in Form von 17 Songs aus den drei Studio-Alben, die zwischen 1995 und 2002 entstanden waren.

Musikalisch bedeutet das Punkrock im Stil der Achtziger und Neunziger. Nimm einen Mixer, schmeiss VERBAL ASSAULT, FUGAZI, RITES OF SPRING und DEZERTER hinein, und was dabei heraus kommt, entspricht ungefähr dem Style, den ZLODZIEJE ROWEROW intonieren.

Das ist gute Unterhaltung auf einem sound- und aufnahmetechnisch hohen Niveau. An sich stehe ich nicht so sehr auf Live-Alben, aber wenn Mensch einen Überblick über das Schaffen dieser polnischen Band bekommen will, so ist er mit „Final“ bestens bedient.

Das komplette Konzert findet sich in ebenso hervorragender Bild- und Tonqualität noch mal als DVD in diesem Digi-Pack, abgerundet mit einigen Interviews, für die man allerdings des Polnischen mächtig sein muss.

Dazu findet sich noch ein aufklappbares Booklet mit Fotos und allen (polnischen) Texten. Gibt es auch als Doppel-Vinyl.