IGGY POP & THE STOOGES

Raw Power Live: In The Hands Of The Fans

Am 3. September 2010 spielten die STOOGES auf dem All Tomorrow’s Parties-Festival in Monticello, New York ihr drittes Album „Raw Power“ aus dem Jahre 1973 in Gänze. Auf der Platte finden sich so grandiose Klassiker wie „Raw power“, „Search and destroy“, „Shake appeal“ oder „Death trip“, und all die plus einige andere wie „1970“, „I got a right“, „I wanna be your dog“, „Fun house“ und „No fun“ brachten Herr Osterberg und Band (James Williamson, Scott Asheton, Mike Watt, Steve Mackay) zur Aufführung.

Gefilmt wurden sie in dem recht kleinen Club sowohl von einem professionellen Team wie von ein paar „Kamerakindern“ , womit wir beim Titel der DVD wären: „ In The Hands Of The Fans“. Ein paar ausgesuchten STOOGES-Fans wurde ermöglicht, mit ihrer Kamera zuerst die mitreißende Show nach Gutdünken zu filmen (ihre Aufnahmen wurden mitverarbeitet) und dann der Band respektive dem Trio Osterberg/Williamson/Asheton ihre zwei entscheidenen Fragen zu stellen.

Warum sind die Songs von „Raw Power“ alle ausgeblendet, will der eine wissen, und den anderen (eine Frau ist auch dabei) interessiert, wie Fans der STOOGES 1970 aussahen. Scott und James sitzen während der Gesprächsrunde meist schweigend dabei, antworten nur selten und überlassen meist Iggy das Wort – das der auch gerne ergreift und gut gelaunt und detailliert antwortet.Wie ernst man seine Antworten im Einzelfall nehmen sollte, ist eine andere Sache – mir scheint, der Herr hat großen Spaß am Geschichtenerzählen.

Lustiges Detail: Iggy sitzt mit nackten Füßen beim Interview und hat so lange Zehen, dass er es zwischendurch schafft, seine rechte Hand mit den Zehen seines linken Fußes wie zum Gebet zu falten – faszinierend! Und was nun den Konzertmitschnitt betrifft: Exzellentes Bild, sehr guter Ton, gute Stimmung – perfekt!