ABOUT:BLANKS

12 Boring Blasts

„(I wanna) Kill your boyfriend“ – mit klarer Ansage melden sich die ABOUT:BLANKS ein Jahr nach der „She’s A Nosebleed“-7“ zurück und hauen mich schon beim Opener vollkommen aus den Socken. Bevor ich mir bereits nach dem zweiten Song, „Love’s too beautiful to share“, vor Begeisterung einnässe, fahren sie einen Gang zurück und begehen nicht den Fehler, all ihr Hitpotenzial zum Beginn zu verpulvern, und bleiben die gesamte Spieldauer über extrem spannungsgeladen.

Songs, die erst nach mehrmaligen Hören komplett zünden, betten sich hervorragend in die Überhits ihrer Single oder neueren 77-Instant-Krachern wie „Your pretty face is going down the jobcentre“, „Can’t stand the summer“ oder „Chuck Berry vs.

Dracula“ ein. Bei Jasper Hoods peitschendem Gesang, der zum Aushängeschild der CHINESE LUNGS oder SHAKIN’ NASTIES wurde, seinen perfekt aufeinander eingespielten Mitstreitern, die ebenfalls einschlägige Punkrock-Empfehlungsschreiben auftischen können, und der respektlosen Rotzigkeit, mit der die sie ans Werk schreiten, lässt sich wirklich kein einziger Abstrich machen.

Eine sägende Gitarre, abwechslungsreiches Songwriting und eine maßgeschneiderte Produktion machen die ABOUT:BLANKS zukünftig zu einer ernstzunehmenden Referenz für Bands im Fahrwasser des Endsiebziger-KBD/SoCal-Snotpunk-Sounds.

Nachträglich sei der Longplayer-Einstand der Berliner hiermit zur Platte des Jahres 2011 gekürt.