Reviews : ANI DIFRANCO / Which Side Are You On? :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANI DIFRANCO

Which Side Are You On?

Format: CD

Label: Righteous Babe/Tonpool

Spielzeit: 52:46

Webseite

Wertung:


Die Singer/Songwriterin Ani DiFranco wird auf ihrem neuen Album „Which Side Are You On?“ von großartigen Gastmusikern begleitet, die bereits für PEARL JAM, NEVILLE BROTHERS, GALACTICA, R.E.M. oder Tracy Chapman aktiv waren, aber auch von einem Kinderchor und Studenten aus einem Musikseminar für gefährdete Schüler in New Orleans.

Die vorwiegend ruhig und sanft klingenden Folk-Songs schaffen zumindest musikalisch eine behagliche Atmosphäre, textlich geht es bei Ani DiFranco seit eh und je sehr politisch zu. Von den zwölf Song fallen musikalisch nur zwei Stücke aus dem Rahmen, „If yr not“ klingt wie eine düstere und schräge Tom Waits/Nick Cave-Ballade, mit einem bissigen Kommentar zum Thema Älterwerden: „If yr not getting happier as you get older, then yr fucking up.“ Bei dem Titelstück „Which side are you on?“, eine Coverversion von Pete Seeger (er war Vorbild unter anderem für Bob Dylan, bekannt für sein fünfseitiges Banjo und schrieb Songs wie „Where have all the flowers gone“ und „Turn! Turn! Turn!“), wird Ani DiFranco von der Folklegende persönlich begleitet, und das obwohl sie diesen Song in einer ziemlich kaputt (und gelungen) klingenden Trash-Variante präsentiert.

Kay Werner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LE IENE

LE IENE sind die Mischung aus fünf unterschiedlichen Musikgenres. Das Ergebnis ist dynamischer, mitreißender, starker Ska/Punk. ... mehr