BUM KHUN CHA YOUTH / JENS FRIEBE

Cliquenedition #2

Regte ich mich bei der ersten Single der Cliquenedition, eine Split-Single-Reihe der BUM KHUN CHA YOUTH mit verschiedenen Freunden, über das raucherfreundliche Cover von Meike Wolf auf, fehlt mir angesichts des Artworks diesmal der Ansatzpunkt, um zu stänkern.

Statt eines stinkenden Rauchers küsste die Dame auf dem Cover hier eine Ziege, was höchstens aus verqueren antispeziesistischen Gründen zu beanstanden wäre, weil irgendwie ist das eine unangemessene Vermenschlichung und damit Ausbeutung eines nichtmenschlichen Tieres und so.

Und wer weiß schon, ob die Ziege das freiwillig gemacht hat. „Finger weg vom Aupair“ lautet die Forderung der BUM KHUN CHA YOUTH auf der A-Seite (zu spät für Herrn Friebe), und das ist musikalisch einmal mehr naiv-niedlicher Synthie-Pop, bei dem Herr Dorau grinsend in der Ecke steht.

Auf der Flipside Jens Friebe (feat. Vera Kropf) mit dem theorielastig anmutenden Statement „(I’m not born for) Plot driven porn“. Englischsprachiger Dream-Pop mit Tanzbeat – ich wusste gar nicht, dass mir gefällt, was Friebe macht.