CARTER TANTON

Freeclouds

Zu hören sind Popmelodien – auf Neudeutsch auch gerne Americin Dreamfolk genannt – eines ambitionierten Singer/Songwriters, die schlichte Schönheit ausstrahlen und durchaus teilweise AZTEC CAMERA-Qualitäten haben, obgleich natürlich Roddy Frame weiter ein fast ungeschlagener Meister seines Genres bleibt und mit „Oblivious“, einen der besten Songs des Jahres 1983, der auf Rough Trade erschienen ist, geschrieben hat.

Wer Gefallen an Conor Oberst und BRIGHT EYES findet, wird auch von Carter Tanton nicht enttäuscht sein: der zeitgemäße Charme von Lagerfeuerromantik und jugendlichen Schwärmereien. In diesem Kontext sollte zwingend Erwähnung finden, dass Carter Tanton zeitweise in der Begleitband der wunderbaren Marissa Nadler aktiv war (die auch bei „Faze pretend“ singt, einem Highlight auf „Freeclouds“), deren Song „Under an old umbrella“ alte Männer emotional fast einbrechen lässt.

Am Ende aller Tage ist Carter Tanton vermutlich auch ein wenig retro und lässt seine Vorliebe für THE BYRDS, THE KINKS oder gar Townes Van Zandt durchblicken: schönes introvertiertes Album.