Reviews : DRAMAMINE / Green Horse :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DRAMAMINE

Green Horse

Format: LP

Label: This Charming Man

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 37:27

Webseite

Wertung:


Seit dem Debütalbum von 2010 haben sich die aus Münster stammenden DRAMAMINE erheblich verändert, ja verbessert. Durch den Zugang eines zweiten Gitarristen ist der Sound viel dichter und flächiger geworden, und als ich DRAMAMINE im Sommer 2011 als Vorband von FUCKED UP erlebte, war ich von diesem musikalischen Sturm völlig geplättet, versuchte ich diese Band da mit dem Urhebern des „nur“ okaynen Debüts in Deckung zu bringen.

Ganz klar, der unter anderem aus PRESS GANG hervorgegangenen Formation ist mit „Green Horse“ ein Geniestreich gelungen. War das Debüt eine solide Interpretation der Vorgaben aus Washington D.C.

aus der zweiten Hälfte der Achtziger, so sind nun massive Dosen SONIC YOUTH hinzugekommen („Evol“, „Sister“ und „Daydream nation“) sowie eine gute Ladung WIPERS (vergleiche „Not long ago“).

Nun könnte man diese Beschreibung so interpretieren, dass hier versucht würde, großen Vorbildern hinterherzuhecheln, ohne sie je erreichen zu können, doch das ist keineswegs der Fall. DRAMAMINE sind eine eigenständige Band, ihr Sänger Malle hat eine markante Stimme, und ihre Interpretation der großen Helden ist alles andere als simples Nachspielen – wer die Band mal live erleben durfte, wird wissen, wie intensiv und unter die Haut gehend sich dieses Erlebnis gestaltet.

So lange die HOT SNAKES sich nur zu mehr oder weniger einmaligen Shows hinreißen lassen und RFTC völlig außer Reichweite sind, nehmen wir DRAMAMINE gerne als Ersatzdroge. (Diese Band war auf der Ox-CD #100 zu hören)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOM HOLLISTON

TOM HOLLISTON ist schon seit einiger Zeit als Solo-Künstler unterwegs. Eingefleischte werden ihn sicher von Punkbands wie NOMEANSNO, HANSON BROTHERS oder SHOWBUSINESS GIANTS kennen. Toms Begeisterung für die Absurditäten des Daseins kommen in seinen ... mehr