HONNINGBARNA

La Alarmane Gå

Zugegeben, ich war im letzten Heft etwas gemein zu dieser jungen Band aus der norwegischen Provinzstadt Kristiansand, aber das Promogewirbel um die Jungspunde kam mir eben etwas gekünstelt vor. Ein paar Mails später sehe ich die Sache differenzierter und muss sagen, je öfter man „La Alarmane Gå“ hört, desto eingängiger sind die zwölf Songs.

Mir liegt nun auch noch die LP vor, die sich mit der CD nur in zehn Songs deckt, die beiden anderen unterscheiden sich je nach Format. Den Text von „Fri Palestina“, einem nur auf der LP enthalten Songs, kann ich zwar nicht lesen, da alle Texte auf Norwegisch verfasst sind, aber es geht hier eindeutig um die israelische Besatzung der Palästinensergebiete, und was immer da steht, HONNINGBARNA können froh sein, dass es in Norwegen keine Trottel wie die „Antideutschen“ gibt, die hätten daran sicher was auszusetzen.

Engagierter, politischer Punkrock von einer Band mit Durchschnittsalter unter 20, das habe ich aus Skandinavien schon lange nicht mehr vernommen, gut gemacht sind die Songs noch dazu, so dass ich gespannt bin, ob die Band es mal schafft in Deutschland auf Tour zu gehen und bei der Gelegenheit die Vorzüge einer wenig restriktiven Alkoholpolitik schätzen lernen kann.

(Diese Band war auf der Ox-CD #100 zu hören)