JOHN K. SAMSON

Provincial

John K. Samson, Frontmann der Weakerthans, legt mit „Provincial“ sein erstes Soloalbum vor und man vermisst seine langjährigen Bandmitstreiter nicht im Geringsten. Die Titelsongs der vorab erschienen Singles „Provincial Road 222“ und „City Road 85“ wurden für das Album neu aufgenommen und arrangiert.

John tritt anhand seiner entworfenen „Lieder-Straßenkarte“ eine Reise durch seine Heimatprovinz Manitoba an. Von Riverton entlang des Lake Winnipegs nach Süden, von eisigen Landschaften da draußen nach Hause ins eigene Wohnzimmer, wo auch das Schlusslied „Taps reversed“ mit seiner Frau Christine Fellows entstand.

Er erzählt von legendären Eishockeyspielern und alten Autos, vertont Bachs Kirchenlied „O Haupt, voll Blut und Wunden“ neu und doch bleiben dabei die Bilder seiner Worte für Nicht-Muttersprachler oft seltsam verschlüsselt.

Sein filigranes Gitarrenspiel und seine unvergleichliche Stimme machen „Provincial“ zu einer poetischen Rundreise durch einen Landstrich mit seinen Menschen. Die Platte trägt dabei mehr Wehmut denn Melancholie in sich, keine traurige Resignation, sondern ist bestimmt durch bittersüße Freude und Zufriedenheit.

Ein großes Album.