KAREN DALTON

1966

In der berüchtigten New Yorker Greenwich Village-Folk-Szene trat Karen Dalton bereits Anfang der Sechziger auf die Bildfläche, einer ihrer glühendsten Bewunderer zu der Zeit war wohl Bob Dylan, der ihre brüchige Stimme mit Billie Holiday verglich, ihr attestierte, wie Jimmy Reed Gitarre zu spielen, und zudem auch öfter mit ihr die Bühne teilte.

Auch andere Folk-Größen waren Karen verfallen, Fred Neill etwa oder auch Tim Hardin sangen Loblieder auf sie. Karen ihrerseits sang Lieder von Neill und Hardin und auch von Billie Holiday, sie begleitete sich stets auf der zwölfsaitigen Westerngitarre oder manchmal auch auf dem Banjo, Begleitmusiker hatte sie nie.

Sie veröffentlichte nur zwei Alben, 1969 und 1971, bei den hier vorliegenden Aufnahmen handelt es sich um private Mitschnitte einer Probe, entstanden im Sommer 1966. Der Sound ist dementsprechend roh, der primitive Zauber eines billigen Tonbandgerätes eben.

Das schadet allerdings weder den Songs noch der Performance, die Tapes haben einen unfertigen Charme, das alles kommt der wackeligen Stimmlage der Dame sehr zugute.