KOFFIN KATS

Our Way And The Highway

Die KOFFIN KATS aus Detroit gehören zu den wenigen amerikanischen Psychobilly-Bands, denen es gelungen ist, in den letzten Jahren noch frischen Wind in die Psychobilly-Szene zu bringen, ohne dabei sich von den Wurzeln des Genres zu weit zu entfernen und nur noch optisch die Mode auszugreifen.

Seit 2003 treiben sie als Trio ihr Unwesen und touren ohne große Unterbrechungen. Ihr Mix aus Psychobilly, Horrorpunk, Gothic und Wave-Elementen bleibt dem modernen Psychobilly recht nahe, mit der Besonderheit einen eigenen, erkennbaren Sound zu entwickeln.

Dieser ist schnell, energiegeladen und bietet durch die geschickte Kombination der Stile eine Vielzahl von Variationen. Dabei sind es häufig und wie so oft die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.

Ein guter Refrain zum Mitsingen hier, etwas mehr Background Gesang dort und ordentlicher Rock bei einem anderen Track. Die Mischung ist ausgesprochen gelungen, reißt mit und macht einfach Laune.

Eine Platte, die beim ersten Durchhören gefällt und mit Überraschungen in ihren Bann zieht, gelingt längst nicht jeder Band. Bleibt die Hoffnung, dass sich neue Bands auch mal die KOFFIN KATS zum Vorbild nehmen und wieder mehr neue Ideen entwickeln.