MASSENDEFEKT

Tangodiesel

Aus alt mach neu, dachten sich wohl auch MASSENDEFEKT. Nach dem Abgang des bisherigen Frontmannes galt es nun den neuen zu integrieren. Bei „Tangodiesel“ kann man dieses Unterfangen als geglückt ansehen.

Zwar klingen MASSENDEFEKT mit neuem Mann am Mikro verständlicherweise anders, musikalisch gesehen ist man sich jedoch treu geblieben. Die Songs über Leben, Liebe und Alltag werden überwiegend druckvoll und rockig vorgetragen.

Musikalisch kann man MASSENDEFEKT irgendwo zwischen PLANLOS und BETONTOD einordnen, die zweite Assoziation kommt vor allem aufgrund des neuen Sängers. Auf „Tangodiesel“ selbst finden sich 13 neue Titel.

Zusätzlich gibt es eine Bonus-CD, auf der 12 Songs von älteren MASSENDEFEKT-Alben enthalten sind, eingespielt in neuer Besetzung, damit man sich gleich an die alten Hits mit neuem Sänger gewöhnen könnt.

Alles in allem haben die „neuen“ MASSENDEFEKT hier ein Paket vorgelegt, dass ich dem Deutschpunker nur wärmstens empfehlen kann.