NELSONS

Songs About Hope, Anger And Passion

Aaaah ... Nachschub von THE NELSONS, deren Demo mir letztes Jahr schon sehr gut gefallen hat. Erfrischend altmodischer Punkrock mit einem gelegentlichen Schuss Melancholie à la SOCIAL DISTORTION. Der Geruch von Kneipe, kaltem Rauch und Bierpfütze ist immer noch wahrzunehmen – sehr gut, da hat sich seit dem Demo nichts geändert.

Und die Hymne „Keep on running“ geht richtig gut ins Ohr. Allerdings fallen die langsamen Songs auf der neuen Scheibe im Vergleich zu den schnelleren doch ziemlich ab – da fehlt für meinen Geschmack noch der Druck, den eben auch eine Ballade braucht („Called to be a rebel“).

Und ab und an übertreiben es THE NELSONS textlich ein wenig mit den „I’m a lonesome outsider“-Floskeln, ein bisschen mehr thematische Abwechslung wäre hier nicht schlecht. Das „Ich gegen den Rest der Welt“-Ding hat man einfach mittlerweile schon viel zu oft gehört und wird daher schnell langweilig.

Das trübt aber den Gesamteindruck nur wenig, so dass es bei einem ordentlichen Albumdebüt bleibt, das gut als Soundtrack für den Genuss von ein, zwei, drei Bieren taugt. Freunde von THE CLASH oder SOCIAL DISTORTION dürfen hier ruhig mal rein hören.