PORCELAIN RAFT

Strange Weekend

Gibt’s doch gar nicht, schon wieder der Radioeffekt: Kaum läuft mehr als ein Lied am Stück, schalten die Gehörgänge auf Durchzug. Strange ist hier nicht nur das besungene Wochenende ... Nachdem die erste PORCELAIN RAFT-EP „Gone Blind“ auf Pitchfork schwer abgefeiert wurde, hat Secretly Canadian zugeschlagen und nach vier Kleinformaten nun das Albumdebüt herausgebracht.

Der derzeit in London lebende Italiener Mauro Remiddi (SUNNY DAY SETS FIRE) macht nach wie vor alles alleine und singt dabei im Stile der Ethereal-Säuseldamen von MEMORYHOUSE/STILL CORNERS/TAMARYN.

Sphärischer Dreampop dieser Ausprägung sollte zur Therapie des Burnout-Syndroms vorgeschlagen werden, totale Entspannung bis in die letzten Nervenfasern garantiert. Vielleicht muss man sich ja auch immer nur häppchenweise je einen Song anhören und dann erst mal mehrere Stunden Pause einlegen, damit die Festplatte sich nicht automatisch in den Standby-Modus begibt.

Da lass ich doch lieber PORCELAIN RAFTs Geniestreich „Dragonfly“ von der „Gone Blind“-EP in der Endlosschleife laufen.