REVIVAL HYMNS

Feathers

Das „Feathers“-Album der aus Tampere in Finnland stammenden REVIVAL HYMNS vermittelt auch mittels klarem Vinyl die Leichtigkeit, die der Albumtitel suggeriert, die der Schwermütigkeit der Musik allerdings nicht entspricht.

„Feathers“ ist das Debüt der 2010 gegründeten Band, die sich zwischen Post-Rock-Monumentalität und Shoegazer-Plüsch bewegt. Keine ganz so harten Burschen also wie all die misanthropischen Instrumentalbands, dafür eine gutes Stück mehr Indierock, Gesang und hier und da auch so ein gewisser THE CURE-Einschlag („Faith“, „Seventeen Seconds“).

Mir ist diese Unentschlossenheit sympathisch, die immer wieder aufblitzende Leichtigkeit gefällt, die wie Sonnenstrahlen durch Gewitterwolken bricht. Eine Band der Gegensätze, die es aber auch schafft, diese zu vereinen.