Reviews : SKIDS / The Singles Collection 1978-1981 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SKIDS

The Singles Collection 1978-1981

Format: 2CD

Label: Captain Oi!

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 110:06

Webseite

Wertung:


Die 1977 im schottischen Dunfermline gegründeten SKIDS waren seinerzeit zwar noch unbedarfte, vom Punk-Virus infizierte Teenager, aber entwickelten trotzdem einen ganz eigenen Stil mit großer Liebe zum klassischen Popsong.

Nach ersten Auftritten mit den STRANGLERS und den BUZZCOCKS nahmen sie mit der selbstfinanzierten „Charles“-EP ihre erste Platte auf und entwickelten sich schon bald zu Lieblingen der Kritiker, darunter auch John Peel.

1978 unterschrieben die SKIDS bei Richard Bransons Virgin-Label, und nach „Sweet Suburbia“ und einer weiteren EP erschien dann das Debüt „Scared To Dance“, auf dem schon viel von der punkigen Härte der Frühzeit einer noch größeren Eingängigkeit gewichen war, man höre sich nur das hymnische „Sweet suburbia“ an.

Gleichzeitig war hier aber nur selten mal ein Tasteninstrument zu hören, und vom wavigen Sound der beiden folgenden Platten „Days In Europa“ und „The Absolute Game“ ist hier nur ansatzweise etwas zu bemerken.

Zusammengenommen freilich sind diese drei Alben einer heute zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Band die Blaupause dessen, was später Formationen wie FRANZ FERDINAND, INTERPOL oder BLOC PARTY als originäre Kreativleistung zugesprochen wurde.

Nachdem in den letzten Jahren die drei Alben von Captain Oi! neu aufgelegt wurden und mit „The Saints Are Coming – The Best Of The Skids“ via Virgin eine Best-Of-CD veröffentlicht wurde, liegt nun als abrundende Veröffentlichung diese Singles-Collection vor.

In einer Pappbox finden sich zwei CD-Hüllen sowie ein Booklet mit Captain Oi!-typisch kompletten Linernotes. Außerdem finden sich im Booklet auch alle Coverabbildungen, darunter die der deutschen Single-Versionen – verblüffend, was seinerzeit hierzulande alles verkauft wurde.

SKIDS waren eine ausgesprochene Single-Band, 13 Kleinformate mit insgesamt 33 hier dokumentierten Stücken wurden veröffentlicht. Ähnlich zahlreich waren auch die involvierten Musiker, die Besetzung wechselte häufig, was bei Wikipedia detailreich dokumentiert ist, und erwähnt werden sollte immer auch, dass Gitarrist und Co-Sänger Stuart Adamson, der sich 2001 umbrachte, nach SKIDS mit BIG COUNTRY richtig erfolgreich wurde.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #100 (Februar/März 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr