SUN AND THE WOLF

White Buffalo

„White Buffalo“ ist das Debüt der Berliner Psych-Band SUN AND THE WOLF. Direkt beim ersten Hören fällt auf, dass der Bandsound für kleine Clubbühnen viel zu ausgedehnt ist. Stadionpoprock mit Indie- und Psychedelia-Anklängen, das ist der Sound der Band, Shoegazer des 21.

Jahrhunderts, auf die Effektgeräte schielende Rundrücken. Und das ist, auch wenn es zunächst böse klingt, gar nicht böse gemeint. Ich höre in den Songs den Nachhall von Helden der Achtziger wie THE CHURCH, ECHO & THE BUNNYMEN, U2 (ohne Weltrettergrößenwahn) und sogar Goth/Paisley-Crossover à la THE MISSION.

Insgesamt sind eine Menge hymnenhafter Songs vertreten, die mir aber allesamt recht gut ins Ohr gehen und auch hängen bleiben. Schönes Album, starkes Songwriting, eine eigenständige Band mit hochanständigem Charakter.