SUZANNE’SILVER

Deadband

Was ist das denn? Vielleicht vor der Verwunderung doch zunächst mal das Griffige, die Grundlagen: SS sind ein Quartett aus Italien, das hiermit das zweite Album vorlegt. Ein Blick auf die Instrumente gibt einen Hinweis darauf, wie verwirrend es nun wird.

Hinter den gewöhnlichen Rockmusikern verstecken sich zudem komplette Blas-, Tasten- und Schlagwerkensembles. So auch bei der Musik. Hinter leicht spacigem Rock schimmert allerlei musikalischer Wahnsinn durch: Jazz, Math- und Post-Rock und weiß der Rock’n’Roll-Teufel was noch.

Gern löst das eine das andere ab, ohne dass man es so recht versteht, in spektakulären Tempo-, Rhythmus- und Stimmungswechseln. Nur gut 20 Minuten hat sich die Band nur Zeit gegeben, doch die reicht aus, um den Hörer so verstört wie fasziniert zurückzulassen.

Hörbar bleibt es bei alledem aber trotzdem und gerade deshalb fesselt einen „Deadband“ so sehr.