TOXOPLASMA

Demos 81/82

13 Songs, von denen zehn auf den seit langer Zeit nicht mehr erhältlichen Get Happy-7“s enthalten waren, nun in neu gemastertem Sound, der immer noch so klingt wie damals die Demotapes, als ich sie mit jemandem aus Bonn getauscht habe.

Weniger gehörte und bekannte Stücke in ihrer Urform, langsamer und vor allem soundtechnisch noch nicht so perfekt wie auf der im Music Lab aufgenommenen, unerreichten und essentiellen ersten LP.

Nachdem die beiden Tapes aus gutem Grund ohnehin tausendfach als Bootlegtapes kursierten, eine dankenswerte Ausgrabung. Manko: Das Ausgangsmaterial leiert an manchen Stellen, was sich auch mit Neumasterung nicht beheben lässt, und das Coverartwork wird dem Bandstandard absolut nicht gerecht.

Im Kopf klang meine Tapekopie besser, aber so ist das nun mal mit jeder Erinnerung. Immerhin: Komplettiert die Werkausgabe, die auch nach fast 30 Jahren immer noch besser ist als viele Bands da draußen, weil Originalität sich nicht pimpen lässt.

Kann man, muss aber nicht.