VIBES

45 Minutes To Go

Das nunmehr dritte Album der Schweizer Band, die sich auf dieser CD im wahrsten Sinne des Wortes mit jeder Menge Spielfreude durch die 13 Songs orgelt. „Scumbacks or presidents“ ist ein toller Opener mit schönem Refrain und hammermäßiger Hammondorgel, der so richtig schön Sixties-garagig daherkommt, ohne dabei den nötigen Wumms vermissen zu lassen.

Zum treibenden „Rapunzel“ gibt es auch ein schön trashiges Video im Netz, während bei „Tesla“ das WahWah-Pedal ordentlich malträtiert wird. Und so zieht es sich durch die restlichen Lieder.

Von Rockabilly über Sixties durch die Garagen der Southern Rocker hin zum dreckigen Rock’n’Roll haben die Jungs alles drauf und mixen diese Stile munter miteinander. Der Gesang erinnert mich stellenweise etwas an SOCIAL DISTORTION und noch mehr an die BACKYARD BABIES.

Mein Favorit ist „Don’t shoot the pianist, shoot the piano!“, ein absolut cooler und runder Song mit schönem Southern-Rock-Gitarrensolo à la MOLLY HATCHET. Das heftige „Burning man“ – geiler Overdrivebass! – und „Matlock hates you“ beschließen diese knapp 45 Minuten.

Ich hätte nicht gedacht, dass aus dem Land, das DJ Bobo und die anbetungswürdigen HELLHAMMER beziehungsweise CELTIC FROST hervorgebracht hat, solch intensiver dreckiger Rock’n’Roll kommen kann.

Okay, KROKUS hatten auch ihre Momente, aber die alten Säcke werden von THE VIBES locker an die Wand gespielt. (Diese Band war auf der Ox-CD #100 zu hören)