WHITE HILLS

Live At Roadburn 2011

In sieben Minuten war das diesjährige Roadburn-Festival ausverkauft, also inzwischen leider ein Fall für ganz Bekloppte, die sonst nichts besseres zu tun haben, als in zittriger Erwartung mit Bettpfanne vor dem Rechner zu verharren.

Dafür veröffentlichen die Holländer für die Zuspätgekommenen einige der zahlreichen Highlights ihrer Veranstaltung inzwischen als Live-CDs in akzeptabler, wenn auch etwas dumpfer Klangqualität.

In diesem Fall sind es fünf Songs der großartigen WHITE HILLS aus New York, die schon immer mehr waren, als nur unreflektierte HAWKWIND-Nachahmer. Und so entfaltet sich auch live deren ausufernder musikalischer Wahnsinn in beeindruckender Form, exzessive psychedelische Gitarrenorgien, die deutlich über dem sonstigen Spacerock-Genre-Niveau liegen.

Ganz klar ein Fall für WHITE HILLS-Fans, aber die Klasse der Band und die grundsätzliche wuchtige Magie ihres Sounds kommt auch bei dieser Veröffentlichung bestens zur Geltung.